Survival Training in der Wildnis Level1 2020-03-01T07:36:56+00:00

Überlebenstraining in der Wildnis

Level 1  Ausbildung

Survival Training in der Wildnis.

Willkommen in der Level 1 Survival Ausbildung, in dieser Ausbildung lernt man die absolut wichtigsten und grundlegenden Fertigkeiten um in der Natur zu Überleben.     Diese Ausbildung eignet sich sehr gut für den Einstieg ins Überlebenstraining egal ob du schon Outdoor Erfahrung hast oder kompletter Anfänger bist.

 Die Level 1 Ausbildung ist ein drei Tages Programm das voll mit Überlebens wichtigen Techniken und Informationen ist, diese Ausbildung ist sehr intensiv und speziell strukturiert, du wirst in dieser ersten Ausbildungsstufe das aller wichtigste lernen was du wissen musst um deine Familie und deine Teammitglieder zu schützen.

Ausrüstung steht an letzter Stelle das wichtigste ist der Überlebenswille und eine starke mentale Einstellung danach kommt Wissen, Können und Erfahrung.

Die Ausbildung ist mit viel Praxis verbunden , das heißt alles was wir lernen werden, werden wir auch umsetzen, es ist aber alles freiwillig, es geht mir nicht darum das du an diesem Wochenende an deine Grenzen gehst oder frierst sondern darum viel Wissen und Fertigkeiten zu lernen, somit ist das Mitbringen jeder Art von Ausrüstung erlaubt solange es kein Wohnwagen ist 😉 Fakt ist einfach je weniger du hast desto mehr wirst du Lernen zu Improvisieren und das ist eine Wichtige Überlebensfähigkeit.

Diese Ausbildung richtet sich an jeden der ein Abenteuer plant und auf eine Notfallsituation vorbereitet sein will, der Lust auf etwas Neues hat und etwas Wildes lernen will oder eine Abwechslung vom Alltag sucht, an einem Lagerfeuer mit einem Messer am Gürtel und bisschen Dreck im Gesicht 😉

Je nach Stufe (Anfänger oder Erfahren) des Teilnehmers werde ich Individuell auf Ihn eingehen um jeden Teilnehmer zu fordern!

Die Teilnehmeranzahl ist klein gehalten um die Qualität so hoch wie möglich zu halten, mein Ziel ist es Profis auszubilden.

Jede Level Ausbildung wird mit einem Survival Test abgeschlossen, es wird geprüft ob der Teilnehmer das Gelernte aufgenommen hat, aber keine sorge wer aufpasst wird es locker schaffen. Mit dem Bestehen des Level 1 bist du dann bereit eine Stufe höher zu gehen, Level 2!

Hast du Lust auf ein Abenteuer am Wochenende? Dann sehen wir uns draußen…

Remo

Themen

Die hier gezeigten Themen gehören zu dem Basis Wissen, je nach Gruppe und Zeit werden wir andere und zusätzliche Themen anschauen, spezielle Teilnehmer Wünsche werden berücksichtigt.

Sicherheit

Speer / Fackel

Unterkunft

Debris Hut / Lean To

Feuer

Feuerstarter / richtige Vorbereitung / Zundermaterial / verschiedene Anzündmöglichkeiten

Wasser

suchen und finden / Abkochen / Filtern / Sammeln

Nahrung

Essbare Wildpflanzen / Fallen bau / Insekten

Orientierung

Sonne+Uhr / Gestirn / Schattenkompass

Signalisierung

Signalfeuer / Reflektion / SOS

Messerkunde

Grundregeln Sicherheit / Umgang und Techniken / Ratgeber

Survival Kit

Zusammenstellung / Inhalt / Ratgeber

Sonstiges

Teilnehmer wünsche / Knoten / Mental Einstellung / Survival Tricks /  Fragen Antworten

Mitnehmen: 

  • Survival Messer Feststehend (kann bei mir geliehen werden, Bescheid geben)
  • Stirnlampe
  • Isomatte
  • Schlafsack
  • Tarp oder kleines Zelt
  • 1L Wasserflasche mit Becher
  • Regenjacke ( Poncho)
  • kleiner Tagesrucksack für Unterwegs

Diese Sachen werden von mir Organisiert und sind im Kurs inbegriffen:

  • Essen (Frühstück und Nachtessen)
  • Trinken (Wasser, Tee)
  • Kochtopf
  • Not Tarp
  • Unterrichts – Material

Kurs Ablauf:

Wir treffen uns am Freitag um 17:00 Uhr, danach laufen wir gemeinsam zu unserem ersten „Camp“. Dort werden wir unser Lager für diese Nacht Aufbauen und bereits anfangen mit dem Unterricht. Samstag Morgen werden wir unsere Ausrüstung zusammenpacken und im Wald deponieren. Der Samstag wird ein sehr lehrreicher und intensiver Tag, wir werden gemeinsam durch die Wildnis ziehen und viele Survival Grundtechniken lernen, dabei werden wir wie in einer Survival Situation in Bewegung bleiben. Der Fokus liegt auf lernen und Übermitteln von Survival Grundtechniken, wir werden alles Praktisch anwenden! Nach einem Interessanten und Abenteuerlichen Tag werden wir wieder in unser „Camp“ zurückgehen um dort die zweite Nacht zu verbringen. Am Sonntag werden wir weitere Techniken lernen. Bei dieser Level 1 Ausbildung habe ich mich entschieden, die Ausbildung Dynamisch zu gestallten, dass heißt wir werden durch das Gelände streifen und alles anschauen, bei festgelegten Punkten werden wir spezielle Survival Grundtechniken lernen wie Unterkunft bauen, Feuer machen oder Nahrung suche usw. (siehe oben)

Regeln und wichtige Hinweise

  • Keine Drogen und kein Alkohol
  • Keine verbotenen laut Schweizer Waffenrecht geltenden Werkzeuge oder Waffen

Du darfst im Kurs Fotos und Videos machen, bitte mir aber bei Kursbeginn kurz bescheid geben.

Es gibt keine Altersvorgabe, jeder kann zu meinen Kursen kommen, minderjährige (unter 18 Jahre) brauchen eine Unterschrift und eine Einwilligung eines Elternteils.

Du solltest nur Teilnehmen wenn du Gesund und Mental bereit bist.

Es sind keine Vorkenntnisse nötig.

Die Kurse und Ausbildungen werden in Schweizerdeutsch oder wenn nicht verständlich auf Hochdeutsch gehalten.

Preis: 390 CHF

Teilnehmer: 4-6

Wann: Freitag 17:00 – Sonntag 12:00

Kursort: Nordwestschweiz

(genaueres wird bei Anmeldung bekannt gegeben)